Überspringen zu Hauptinhalt

Direktkandidat WK 180 / wohnhaft Nidderau

  • geboren am 17. September 1969 in Hamburg
  • Studium der Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Promotion am ICBM Oldenburg im Juni 2000
  • Berufliche Tätigkeit als Softwarearchitekt, Projektleiter und schließlich Enterprise Architekt u.a. bei der Dresdner Bank, Thomas Cook und der Schufa
  • Seit 2020 Einstieg in das Thema KI und Strategieberatung

Die Demokratie ist in eine Schieflage geraten und erfordert eine strukturelle Reformierung.
Die voranschreitende Digitalisierung hat uns technisch einander näher gebracht jedoch menschlich distanziert. Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir als Menschen und als Gesellschaft miteinander leben wollen und welche Rolle hierbei die Digitalisierung spielt.
Mir ist es wichtig die Technik immer nur als Werkzeug zu sehen und nicht als Instrument der Kontrolle. Daher halte ich es für essentiell ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu leben und einen achtsamen und respektvollen Umgang mit meinen Mitmenschen zu pflegen. Statt Entscheidungen nur wenigen zu überlassen, sollten diese von vielen getroffen und getragen werden. Wenn diese Grundprinzipien in der Gesellschaft gewahrt werden, wird diese gute und weise Entscheidungen treffen.
Die Politik sollte die Voraussetzungen für eine erwachsene und selbstbestimmte Gesellschaft schaffen. Statt Verboten sollten Rahmenbedingungen formuliert werden, die Themen wie z.B. die Mobilität steuern und sicherstellen, dass wir mit unserer Umwelt nachhaltig im Einklang leben.

Die Basis verändert

2020 wurden im Schnellverfahren und meist ohne Einbezug des Parlaments zahlreiche Verordnungen erlassen, die weitreichende Freiheitsbeschränkungen beinhalten und tiefgreifende, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben. All dies, ohne dass wir Bürgerinnen und Bürger Mitsprache gehabt hätten.
Das wollen wir ändern!

Spendenkonto

per Banküberweisung:
DieBasis MKK
IBAN: DE89507900000006364853
BIC: GENODE51GEL

Die Bundespartei im Netz

An den Anfang scrollen